30.11.12 - Wettbewerbsfest im Hamburger Rathaus

Ehrung Hamburger Preisträger und Preisträgerinnen in Schülerwettbewerben im Rathaus

Auch in diesem Jahr fand am Freitag vor dem 1. Advent die Ehrung aller Wettbewerbssieger im Rathaus statt. Vor 20 Jahren reichte dafür der kleine Kaiseraal Rathaus. In diesem Jahr fand viermal hintereinander eine Preisverleihung im große Festsaal, dem mit 46 m Länge mit Abstand größten Saal des Hamburger Rathauses, statt. Dominiert wird dieser Raum von fünf großen Wandgemälden, die die Entwicklung Hamburgs darstellen und für die Schüler eine beeindruckende Kulisse sind.

Bei drei dieser Preisverleihungen waren Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums eingeladen (die vierte Veranstaltung war nur für Hamburger Grundschulen!), d. h. unsere Schüler haben in allen Stufen – Unter-, Mittel-und Oberstufe – erste Plätze bei Wettbewerben belegen können!

Alle Wettbewerbssieger erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis – entweder aus der Hand des Schulsenators Ties Rabe, des Staatsrats Dr. Michael Voges oder dem Referenten für Schülerwettbewerbe Heiko Reich.

„Diese Veranstaltung möchte ich auf keinen Fall verpassen“, betonte Kevin, der im Profil 6 am AvH war und mittlerweile eine duale Ausbildung bei Airbus belegt.“Sie würdigt noch einmal in besonderer Weise die viele Arbeit, die nötig war, um in unserem Wettbewerb vorne mit dabei sein zu können.“

Bei diesem Wettbewerbsfest wurden viele Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums geehrt:

Lisa, Tim, Armin und Johanna wurden als Wettbewerbssieger des „Zero Emission“ dem Brennstoffzellenwettbewerbs Mittelstufe, Andreas, Jakob, Felix, Bettina, Van Aih, Hong-Ha, Kevin und Riccardo im gleichen Wettbewerb in der Kategorie Oberstufe geehrt.

Florian erhielt eine Auszeichung als Sieger des NATEX Wettbewerbes, Niclas und Leon wurden für den ersten Platz beim Plakatwettbewerb der Polizeiverkehrslehrer geehrt.

Beim Wettbewerb „Schoolkinner leest Platt“ erhielt Hannah nicht nur den 1. Platz, sondern das AvH zusätzlich einen Pokal für besondere Erfolge in diesem Wettbewerb in den letzten Jahren!

Das AvH wurde zudem als Klimaschule 2012-2013 und als Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda 21-Schule und dies bereits zum 18.Mal in Folge, ausgezeichnet.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehren, Frau Musolff-De Nardo, Frau Mauritz, Frau Teetz, Frau Hoyer, Frau Grimm und Herrn Kunz, die diese Wettbewerbe angeleitet und begleitet haben, ein großes Dankeschön und herzlichen Glückwunsch!